Forstbetrieb Schönfeld Logo
Greußener Straße 48, 99706 Sondershausen
03632 58833

Neuigkeiten

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten unseres Forstbetriebes.

PONSSE ERGO neu im Team

Seit Ende Februar haben wir einen neuen Mitarbeiter, den PONSSE Ergo. Der 6-Rad Harvester ist größer als sein alter Kollege der John Deere 1170E. Allerdings hat er nur einen befristeten Vertrag bis Herbst diesen Jahres, denn danach wird er von einem nagelneuen 8-Rad-PONSSE Ergo abgelöst. Bis dahin heißt es für Robert Schönfeld üben, üben, üben und an die neue Steuerung sowie das Handling des PONSSEs gewöhnen.

Nachdem an den ersten beiden Tagen der Kopf abends geraucht hat und sich Fahrer und Maschine erst einmal aneinander gewöhnen mussten, kommt nun langsam Routine in den Maschinenbetrieb.

Neue Traktionsseilwinde T-WINCH

Wir haben unseren Maschinenpark aufgerüstet, damit wir nun auch im Steilhang noch professioneller und sicherer arbeiten können. Unser neuer starker Partner ist die Traktionsseilwinde T-WINCH von Ecoforst.

Die T-WINCH ist eine sinnvolle Ergänzung unseres bestehenden Maschinenparks, denn …

  • durch sie erhöht sich die Sicherheit für Mensch und Maschine in gefährlichen Bereichen.
  • sie macht uns wetterunabhängiger, sodass wir auch bei Nässe länger im schwierigem Gelände arbeiten können.
  • als eigenständiges Gerät, macht sie die angehängte Maschine flexibler und erspart einige Tonnen an Zusatzgewicht.
  • durch die Traktionshilfe wird die oberste Erdschicht weniger verletzt und aufgerissen.

Neuer Rottne F15 trifft ein

Am 10. Januar erreichte ein fabrikneuer Rottne F15 den Forstbetrieb. Er löst den Rottne F9 ab und wird unserem Mitarbeiter Jens Stamm ein starker Partner sein. Auf gute Zusammenarbeit!

KUQS zertifiziert

Seit Juli 2016 ist unser Forstbetrieb in den Bereichen der motormanuellen und hochmechanisierten Holzernte sowie der Holzrückung mit dem KUQS-Gütesiegel zertifiziert.

Damit garantieren wir die Einhaltung von hohen Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätsstandards im forstlichen Dienstleistungsbereich. Zugleich versichert das KUQS-Siegel, dass unsere Arbeit nachhaltig, ökologisch und qualitativ einwandfrei ist. Wir freuen uns, dass unser Forstbetrieb den hohen Ansprüchen der KUQS gerecht wurde und sind stolz, von nun an dieses Zertifikat zu tragen.

Neue Kombi-Maschine trifft ein

Im Februar 2016 war es endlich soweit und der Forstbetrieb konnte seinen neuen Mitarbeiter, den WF-Trac 2460, begrüßen. Er wird der neue Partner von Reinhard Schönfeld und ersetzt den WF-Trac 1700.

Der WF-Trac 2460 zeichnet sich durch seine hohe Geländegängigkeit aus, die durch die integrierte Boogieachse möglich wird. Des Weiteren besitzt er durch seinen Krantilt auch im schwierigen Gelände viel Kraft. Die Stärke des WF-Tracs 2460 liegt in der Langholzrückung, jedoch kann er auch für die Kurzholzrückung und -ernte in Verbindung mit dem Harvesteraggregat eingesetzt werden. Durch die Möglichkeit des spurversetzten Fahrens weist er zudem eine hohe Bodenschonung auf.
Wir freuen uns, diesen starken Partner in unseren Maschinenpark aufnehmen zu können.

Neuer Seilkran ist eingetroffen

Am 8. August traf ein neuer Seilkran in unserem Forstbetrieb ein. Damit erweitern wir unser Angebot und können noch flexibler im schwierigsten Gelände agieren. Unser neuer Mitarbeiter ermöglicht die Holzernte auf einer Trassenlänge von bis zu 200m. Somit ist das direkte Befahren der Waldfläche nicht mehr notwendig und schützt somit den weiteren Bestand.

Neuer Forwarder eingetroffen

Wir freuen uns seit dem 9. Dezember den John Deere 1110E in unserem Team willkommen zu heißen. Durch modernste Technik ermöglicht er das Arbeiten an steilen Hängen, durch eine hocheffiziente Kransteuerung und Kabinendrehung arbeitet er mit hoher Produktivität.

Forstbetrieb Schönfeld auf dem Thüringentag

Auf der grünen Meile des Thüringentages 2013 in Sondershausen erhielt unser Forstbetrieb die Möglichkeit den Besuchern das Spektrum forstwirtschaftlicher Dienstleistungen näher zu bringen. Ausgestellt wurden auch ein Rückezug und ein Harvester, welches großes Interesse bei den großen und den kleinen Besuchern hervorrief.

Erweiterung des Maschinenparks

Seit dem 30. Mai wurde der Maschinenpark unseres Forstbetriebs um eine Bandsäge der Firma Wood Mizer erweitert. Nun ist es möglich Stämme mit einem maximalen Durchmesser von 70 cm und einer Schnittlänge von 8 m zu bearbeiten und ergänzt somit unser bestehendes Angebot. Da dieses Sägewerk auch für den mobilen Einsatz bestimmt ist, können wir noch flexibler auf Ihre Anfragen in diesem Bereich reagieren.

Frühlingswiese in Eisleben

Im Rahmen der Frühlingswiese und den 11. Deutschen Waldarbeits-Meisterschaften präsentierten wir in Eisleben unseren John-Deere Harvester. Diese Gelegenheit wurde durch die Koorperation mit dem Forstmaschinenhändler AMM GmbH & Co. KG ermöglicht. Begleitet von kleinen Vorführungen wurden den Zuschauern die Arbeitsweise von Harvestermaschinen dargeboten.